XXIX. Chapitre Magistral in Losheim am See

Das XXIX. CHAPITRE MAGISTRAL der Commanderie der Saar entfaltete seine Feierlichkeiten anläßlich der Aufnahme der neuen Mitglieder am [b]26. Juni 2010 [/b], einem herrlichen, sehr warmen Sonnentag in[b] Losheim am See[/b], in den Räumlichkeiten und auf den Terrassen des [b]”Hotels am See”[/b].

Viele Freunde und Würdenträger anderer Commanderien waren eingeladen, und viele kamen. Sie alle wollten an unserem Fest teilnehmen, machten sich aus manchmal sehr entfernten Regionen auf den Weg. Wir konntenn viele begrüßen und mit vielen ein Wiedersehen feiern, Erinnerungen auffrischen, Beziehungen vetiefen. Woher waren sie gekommen? Aus Metz, dem Beaujolais, der Champagne, Lothringen, Holland, Euregio, aus dem Comté de l’Yssingelais, Düsseldorf, Köln, Luxemburg, Lüttich, Brüssel und Wien. Der Vertreter des Grand Conseil de l’Ordre des Anysetiers mit Sitz in Paris und Kanzler der Region 06 für Nord- und Nordost-Europa, Dr. Horst Lechner, sowie M. François Renardet, Trésorer Général du Grand Conseil de l’Ordre, ehrten die Aufnahmezeremonie mit ihrer Anwesenheit.

Ein umfangreiches Programm erwartete die Teilnehmer. Morgens waren die Gäste, die schon tags zuvor angereist waren, nach Trier gefahren, wo sie schwerpunktmäßig einer Führung zu den römischen Spuren der historischen Stadt folgen und danach in das Lebensgefühl der heutigen Trierer bei der Teilnahme an deren Stadtfest eintauchen konnten.

Um 18.00 Uhr begann dann in Losheim am See das Zeremoniell der Inthronisation der neuen Mitglieder unserer Commanderie. Eine Novität, geschuldet dem klimatischen Wohlwollen des Tages: die Aufnahme fand wegen des besonders schönen Wetters im Freien statt. Eine Ehrentribüne, wie sich das gehört, war für die Würdenträger errichtet worden, Sonnenschutz inclusive. Vom Rednerpult wurden nach der Begrüßung der Gäste durch unseren grand maistre Hans-Günther Müller die Verdienste der neuen Mitglieder in oft sehr launigen Worten der jeweiligen Paten geschildert. Der Applaus für die Lauudationes war daher stark und herzlich,
und die neuen Maistres Anysetiers konnten sich wahrhaftig in unserer Gemeinschaft angenommen fühlen.

Dem ersten Höhepunkt folgten nun der zweite, Übergabe eines Schecks an den Geschäftsführer des “Ambulanten Hospiz- und Palliativpflegedienstes Saarbrücken”, Herrn Paul Herrlein, und schließlich der dritte, nämlich Apéritif anisé und Galadiner im Großen Saal des Hotels, festlich geschmückt und feierlich eingedeckt, perfekt harmonierte das Dekor mit den vorzüglichen Speisen.

Der Tag klang aus, sehr spät, mit viel kommunikativer Lebhaftigkeit bei intensiven Gesprächen und Tanz zu den schmissigen Klängen des Metzer Orchesters “Elégance”. Vive la convivialité!

Ein herzliches “Bienvenue” unseren neuen Migliedern. Nos nouveaux MAISTRES ANYSETIERS:

Silke ALBRECHT, Dr. Axel DRUNZER, Dragan RADIN, Elke RADIN, Micheline STEGNER, Nicole ZIMMER